03.03.1950

Protokollbuch des Motor-Club Uelzen e.V. (ADAC)

Der Gedanke, insbesondere in Uelzen einen Motor-Club zu gründen, wurde nach Überwindung einiger Schwierigkeiten, durch die beiden Herren Kuhlmann und Geyer, Uelzen-verwirklicht.

Durch einige Hinweise in der Tagespresse fanden sich am 3. März 1950 im “Hotel-Drei-Linden” einige “alte Motorsporthasen” zusammen.

Nach Befragung der Anwesenden wurde der Wunsch zur Vereinsgründung laut und man beschloß, sich dem ADAC, als Dachorganisation anzuschließen.

Auf Vorschlag der Anwesenden und nach Abstimmung, konnten folgende Herren zum kommisarischen Vorstand des zu gründenden Clubs benannt werden:

1. Vorsitzender Herr Bischoff, Uelzen

2. Vorsitzender Herr Tegeler, Uelzen

Schriftführer  Herr Rösner, Uelzen

Beisitzer die Herren Anders, Kielblock, Mack, Rieger, Reinz, Gabriel, Gever und Kuhlmann

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte der Vorsitzende der ADAC-Ortsgruppe Winsen/Luhe, -Herrn Olscock, Winsen, einige erläuterende Ausführungen über den Sinn und Zweck einer Ortsgruppe geben, die von den Zuhörern mit Beifall aufgenommen wurden. Überdies konnte der Redner auch über die Beitragshöhe der zu entrichtenden ADAC-Beiträge f. d. einzelnen Klassen, Auskunft erteilen.

Die Versammlung bestimmte ferner, dazu befragt, das Fotohaus Tegeler-Uelzen-Veerßerstr. 17, als vorläufige Clubanschrift anzugeben.

Als Zeitpunkt der Gründungsversammlung, wurde der 17. März 1950-20 Uhr-Hotel-Drei-Linden-von der Versammlung einstimmig benannt. Und damit dürfte praktisch der Erfolg dieser Versammlung erwiesen sein.

Durch das Handeln der verschiedenen älteren Herren (alte ADAC-Mitglieder), allen voran Herr Bischoff, wurde somit der Grundstein zu einer ADAC-Ortsgruppengründung in Uelzen gelegt.